Bis zu 6000 Liter pures Nass entspringt gegenüber des Dorfkerns Jaun aus einer Höhle. Ein besonderes Kraftfeld entsteht dadurch auf dem Pass zwischen den Kantonen Bern und Freiburg.

Hintergrund

15 Kilometer weiter südwestlich quellt in einem Seitental der höchsten Freiburger Voralpen der Bach an der Flanke des Vanil Noir auf knapp zweitausend Metern, bis er nach ein paar Kilometern vom Boden verschluckt wird. Das Tal von Les Morteys ist besonders ursprünglich und wunderschön.

In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde einst das Wasser des Baches gefärbt, um dessen weiteren Verlauf zu erkunden. Überraschenderweise kam das Wasser am Wasserfall von Jaun zu Tage.

Der Jauner und der Wolf am Bruchpass

In früheren Zeiten gab’s im Simmental und da herum in kalten Schneewintern noch hie und da Wölfe, die selbst, wenn sie hungrig waren, Menschen angriffen. Bezeichnungen wie Wolfsgarn, Wolfsort, Wolfsgraben usw. deuten noch heute auf diese Zeiten hin. In einem solch rauhen Winter war’s, als ein Bürger vom benachbarten Dorfe Jaun in Freiburg nach Zweisimmen kam, um allerlei Einkäufe zu machen. So kaufte er unter anderem auch Küchengeschirre, einen Kessel, Büchsen, Kellen und dergleichen, band alles mit einer Schnur zusammen, trank im „Bären“ zur Stärkung noch ein Glas Wein oder zwei und machte sich eiligst wieder auf den Weg und dem Bruchpass zu.

Als er gegen die Passhöhe rückte, bemerkte er zu seinem Schrecken, wie ein Wolf hinter ihm her den Weg heraufkam und grosses Interesse zeigte, ihn etwas näher zu beschauen. Der Jauner, der der Sache übel traute und sich fürchtete, fing an, sich zu bekreuzen, was er in seiner Angst immer fleissiger wiederholte, weil der Wolf immer näherkam und die Gefahr wuchs. Auf einmal riss dem Jauner, der mehr sprang als ging, die Schnur und seine Gerätschaften fielen prasselnd und lärmend zu Boden und kollerten den steilen Weg hinab. Der Wolf, vom Gerassel erschreckt, nahm Reissaus und als der Jauner sah, dass er nichts mehr zu fürchten hatte, suchte er seine Habseligkeiten wieder zusammen, setzte seinen Weg fort und rief vergnügt vor sich hin: Rumpel de Gess (Kessel) et de Bix (Büchse) vaut mieux qu’une centaine de Kruzifix.

Zugang

Direkt beim Wasserfall hat es auf der anderen Seite der Brücke Parkplätze.

 

Ähnliche Artikel