Südlich von Neuburg bei Winterthur liegt der Chomberg. An dessen Nordhang finden sich heute acht kleinere Quellfassungen. An einer dieser Quellen soll sich im 8. Jahrhundert der Brunnenheilige Pirminius niedergelassen haben. Im Innern der Höhle plätschert munter das Wasser aus dem Sandsteinfelsen von der Decke herunter und im Winter hängen an der Decke imposante Eiszapfen.

Primin

Aus Irland soll der um 690 geborene Pirmin stammen. Als Wanderprediger zog er zunächst auf die Bodenseeinsel Reicihenau und gründete später die Abtei Hornbach. Er starb erst nachdem er insgesamt 12 Klöster gegründet hatte. In Pfungen hat er kein Kloster gegründet doch ein Quell hat man nach ihm benannt.

Zugang

Vom Tössrain oder von Neuburg erreicht man die Quelle bequem zu Fuss. Parken kann man beispielsweise bei der Lehmgrube Dättnau. Ein Abstecher zum dort gelegenen Naturschutzgebiet lohnt sich.

 

Ähnliche Artikel