Der Napoleonturm steht oberhalb von Wäldi im Kanton Thurgau beim Weiler Hohenrain auf rund 600 Metern über dem Meeresspiegel.

Ein sagenhaftes Panorama eröffnet sich, wem es gelungen ist, die Stiege zu erklimmen. Vom Allgäu bis in die Berner Alpen zeigt der Turm ein Ausblick über die Alpen von vier Ländern und von Hügeln mit 400 Metern bis Bergen von über 4000 Meter über Meer.

Geschichte

Im Sommer 1829 wurde auf Initiative des erst 20-jährigen Louis Napoleon ein Aussichtsturm gebaut, das „Belvédère zu Hohenrain“. Zu jener Zeit lebte er auf Arenenberg. Mit einer Höhe von 21 Metern überragte der Turm den niedrigen Buschwald, so dass sich ein eindrücklicher 360-Grad-Rundblick bot. Wer den Turm als Privatperson besteigen wollte, musste allerdings den Betrag von 6 Kreuzern aufbringen, was etwa drei Stundenlöhnen entsprach. Das sind nach heutiger Kaufkraft gerechnet mehr als 100 Franken.

Der heutige Turm hingegen ist frei zu besichtigen ist einiges höher als das Original, welches hundert Meter nördlicher Stand.

Zugang

Ausgangs von Hohenrain hat es Parkplätze. Zu Fuss ist der Turm dann in 5 Minuten zu erreichen.

 

Ähnliche Artikel