Nach fast 6000 Arbeitsstunden war die Burg aus dem 13. Jahrhundert fertig restauriert. Nun werden die Reste der Burg bei Zweisimmen nicht mehr weiter verfallen.

Viel ist nicht bekannt über die Ursprünge des Mauerwerks. So kennt die Archäologie nicht einmal den Erbauer der Burg. Lediglich bekannt ist, dass die Burg deutsches Königsgut war und bereits 1349 nach einem verheerenden Brand zerfiel. Zu erforschen gibt es noch so einiges auf dem Mannenberg – so ist zu vermuten, dass sich die Burganlage in Richtung Westen und Norden noch weit fortsetzt, doch gegraben wurde dort schon lange nicht mehr. Den Grund dafür ist Hannes von Schlenggwyl.

Hannes von Schlenggwyl

Die beiden Burgen Mannenberg und Laubegg, welche 1349 von den Bernern zerstört wurden, sind lange, lange Jahre nach deren Untergang Schauplatz abergläubischer Schatzgräberei gewesen. Von den vielen Versuchen, in deren Ruinen mit beschworenen Geistern Schätze zu heben, entnehmen wir der Chronik folgende Sage:
Frage: „Wie heissest du?“
Antwort aus der Tiefe des Turmes: „Hannes von Schlenggwyl.“
Frage: „Hast du Geld unter deiner Verwahrung?“
Antwort: „Ja! Aber nicht für dich, es gehört jemand anders zu!“
Frage: „Wem gehört denn das Geld?“
Antwort: „Dem Hause Österreich. Nun frag` mich nicht weiter!“
Frage: „Was für ein Unterpfand ist eingesetzt worden?“
Antwort: „Frage mich nicht mehr, ich habe dir alles gesagt, was ich dir sagen will.
Nun lass mich Ruh.“
Der Beschwörer aber wollte es nicht aufgeben, den Geist zu beschwören und fing aufs Neue an, ihn zu befragen, erhielt aber keine Antwort mehr. Dagegen drang aus der Tiefe ein schrecklicher Ton und ein unheimliches Gepolter kam herauf. Der Geisterbeschwörer wurde auf der Mitternachtsseite der Burg über die Felsen hinunter geschleudert, so, dass sein weisser Kittel als ein langer Streifen in der Luft erschien. Streun lief voller Schrecken nach Hause, vom Beschwörer aber war nie mehr etwas zu sehen.

Zufahrt

Bei der ehemaligen Bushaltestelle Burg Mannried hat es einige Parkplätze. Von da geht es zu Fuss weiter.

 

Ähnliche Artikel